Unter Gottes Schirm

Unter diesem Motto feierten wir am vergangenen Mittwoch die Entlassung unserer Schulkinder im Rahmen eines Wortgottesdienstes.

Treffpunkt für die Kinder und die Eltern war die Herz-Jesu Kirche. Dort warteten bereits die Erzieherinnen der Schulkinder und Frau Gelsterkamp(Pastoralassistentin), die den Gottesdienst begleitete. Die Kinder fanden kleine gebastelte Regenschirme mit ihrem Namen auf den Sitzbänken und neben dem Altar stand ein großes Plakat, auf denen die Kinder Fotos von sich entdeckten. Die Kinder teilten Ihre Gedanken und Wünsche für die Zeit in der Schule mit, die auf kleine Schirmchen geschrieben waren und verzierten ihre Fotos damit.  Doch was bedeutet "Unter Gottes Schirm"? Die Kinder fanden einen sicheren Platz unter einem Regenschirm, der geschmückt mit den Handabdrücken aller Erzieherinnen war. Dann hörten sie eine Geschichte über den Schutz eines Schirmes. Ein Schirm kann vor Regen und vor der Sonne schützen. Er symbolsiert aber auch den Schutz von Gott. Unter dem Schirm Gottes finden wir Zuflucht. Dort können wir uns ausruhen und neue Kraft tanken. Er beschützt uns.

Wir sangen viele Lieder und beteten gemeinsam für einen Guten Start in der Schule. Nach dem Wortgottesdienst bekamen die Kinder noch Geschenke überreicht, die sie hoffentlich noch lange an ihre Zeit im Kindergarten erinnern werden. Auch die Kinder und Eltern waren Kreativ. Bunte Vogelhäuschen mit den Namen der Kinder, ein gemeinsames Bild und eine Slack-Line zum Klettern schmücken jetzt unseren Kindergarten. Den letzten Kindergartentag vor unseren Ferien werden wir für unsere Schulkinder noch besonders gestalten.

Wir bedanken uns für den schönen Nachmittag und wünschen unseren Kindern einen guten Start in die Schule und nur das beste für den neuen Lebensabschnitt !