Unser Team

Wir Erzieherinnen verstehen uns als aufmerksame Entwicklungsbegleiter, kreative Lernanreger und wohlwollende Vertrauenspersonen. Hierbei ist es uns wichtig, die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und die Aktivitäten zu planen. Wir begegnen den Kindern respektvoll auf Augenhöhe und sehr interessiert. So gestalten wir gemeinsam unseren Kitaalltag. Grundlage dafür ist die Reflexion unserer eigenen pädagogischen Arbeit im Team, sowie eine verlässliche und authentische Beziehungsgestaltung zu den Kindern. Im täglichen Umgang mit den Kindern und Eltern nehmen wir die Verantwortung wahr, das Wohl der Kinder einzuschätzen und zu schützen.

Alle pädagogischen Fachkräfte arbeiten in Vollzeit (39 Std.), so dass die Kinder und Eltern eine kontinuierliche Begegnung mit uns erleben.

Das gesamte Mitarbeiterteam nimmt regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil. Hierbei sind Zertifikate mit unterschiedlichen Schwerpunkten erworben worden. Einige Kolleginnen spielen Instrumente wie Flöte, Klavier, Schlagzeug.

Unser Team wird von einer Hauswirtschaftskraft und einer Reinigungskraft unterstützt.

Von Zeit zu Zeit haben wir Praktikanten in unserer Einrichtung. Uns ist es wichtig unseren Beitrag für die Ausbildung neuer Erzieher zu leisten. Auch Schülerpraktikanten haben bei uns die Möglichkeit, sich mit dem Berufsfeld des Erziehers vertraut zu machen.