50 Jahre KiTa St. Theresia - Rückblick auf´s Fest

Am vergangenen Sonntag feierten Kinder, Eltern und Mitarbeitende das 50jährige Jubiläum der KiTa St. Theresia.

Artikelbild 7Die Kita St.Theresia an der Meisenstraße hatte am vergangenen Samstag (21.10.2023) Grund zum Feiern. Im Jahr 1973 wurde die Kita erbaut und hat nun ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert.

Bereits am Freitagmorgen gab es für die Kinder zu diesem Anlass eine Überraschung. Das Theaterstück „Klitzeklein“ kam zu Besuch und hat die Kinder zum Lachen und Strahlen gebracht.

Gemeinsam mit den Familien, dem Kita-Team und dem leitenden Pastor Kröger der Pfarrei Sankt Antonius, startete dann am Samstag das große Fest mit einem Wortgottesdienst. Inhalt des Gottesdienstes war das Kinderbuch „Wie in einem kleinen Baum die Liebe wächst“. Eine Geschichte über Begegnungen und das gemeinsame Wachsen.  Pastor Kröger segnete, gemeinsam mit den Kindern, die sanierten Räumlichkeiten, sowie das neue Außengelände.

P1070046Ab 14:00 Uhr standen dann die Türen für alle Interessierten offen. Viele ehemalige Kinder und Familien kamen vorbei, um sich die Einrichtung noch einmal anzuschauen und die Veränderungen zu sehen. Auf Fotowänden konnten die Besucher die Geschichte der Kita verfolgen und einige haben sich sogar als Kindergartenkind auf den Fotos wiedererkannt. Auch ehemalige Mitarbeiter haben es sich nicht nehmen lassen, vorbeizuschauen. Für die Mitarbeiter und die Kinder war es schön, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen.

Kaffee und Waffeln haben zum Verweilen und gemütlichen Austausch eingeladen. Neben Kinderschminken, Dosenwerfen und weiteren Aktionen für die Kinder war ein Highlight die große Hüpfburg, sowie das Glücksrad, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.

Das Fest war vor allem durch eine großzügige Spende der Sparda-Bank West möglich. Dadurch konnten wir neben den Aktionen am Samstag auch das Theater "Klitzeklein" finanzieren.

P1070065Auch ohne die Unterstützung der Eltern wäre das Jubiläumsfest in diesem Rahmen nicht möglich gewesen. Die Mitarbeiter der Kindertageseinrichtung bedanken sich ganz herzlich bei allen Helfer*innen, dem Theater Klitzeklein, der Sparda-Bank West für´s Sponsoring, sowie allen Besuchern die dabei waren und den Tag zu einem so schönen gemacht haben.